Firmengeschichte

Otto Pschorr I mit Frau Berta

Im Frühjahr 1931 wurde die Metzgerei Pschorr von Otto und Berta Pschorr gegründet. Unter schwierigen Bedingungen, besonders während der Kriegsjahre, versuchten beide so gut es ging die Metzgerei zu erhalten.
Im Jahr 1958 übernahm der Sohn Otto Pschorr den Betrieb. Zusammen mit seiner Frau Anni betrieb dieser die Metzgerei. Der nahtlose Übergang zu Otto Pschorr Nr. 3, dem jetzigen Besitzer, wurde 1976 durch die Umwandlung in eine OHG vorbereitet.

Zusammen mit seiner Frau Ingrid erweiterte dieser den Betrieb. Zwei Filialen (Schongau, Denklingen) kamen seit 1995 dazu. Eine weitere Filiale in Westendorf hat zweimal in der Woche geöffnet.

 

 

Otto Pschorr II mit Frau Anni

In dieser Zeit wurde auch das Angebot im Partyservice enorm vergrößert. Individuell werden die Menüs nach den Wünschen der Kunden zusammengestellt. Von kalten Platten bis zum kalt-warmen Büffet, Suppen und Dessert, Canapees
und kl. Häppchen, von 20 – 200 Personen, mit Geschirr und Essensausgabe –der Kunde entscheidet (s. auch Partyservice).

1991 sahen wir uns auf Grund neuer Hygienevorschriften vor die Alternative gestellt, entweder auf das Schlachten zu verzichten oder die vorhandenen Produktionsstätten zu erneuern u. zu erweitern.

Da wir im Interesse der Kunden großen Wert auf Qualität und Frische der angebotenen Waren legen und zudem eng mit den bäuerlichen Betrieben der Umgebung verbunden sind, fiel die Entscheidung nicht schwer. Denn auch wenn der Umbau einen erheblichen Aufwand bedeutete, stand der Wunsch nach zufriedenen Kunden, die auch wissen, woher das Fleisch stammt, im Vordergrund.

So entstand auf über 200 Quadratmetern eine neue Produktionsstätte, die die Verarbeitung von bis zu 50 Schweinen und mehreren Stück Großvieh in der Woche ermöglicht.

Zum Tag der offenen Tür anläßlich dieses Umbaus konnten wir ca. 700 interessierte Besucher begrüßen.

Im Jahr 2005 änderte sich die Firmenform erneut in eine KG.

Mittlerweile wartet schon die 4. Generation mit Sohn Tobias auf seinen Einstieg in die Firma. Nachdem dieser während seiner Gesellenjahre in mehreren anderen Metzgereien sowie auf der Fleischerschule in Augsburg Erfahrungen gesammelt hat, legte er 2005 erfolgreich die Meisterprüfung ab.

Unser Ziel für die Zukunft ist es, die Wünsche unserer Kunden zu erkennen und zu erfüllen, nicht stehen zu bleiben und sich dem Zeitgeist entsprechend weiter zu entwickeln. Dies versuchen wir sowohl im Produktangebot der Theke, als auch im Imbiss und im Partyservice umzusetzen.

Für Wünsche und Anregungen haben wir stets ein offenes Ohr.